Vorbereitung:
Anhänger hochbocken, Handbremse lösen und Zugstange [5] an der Auflaufeinrichtung voll ausziehen.
Voraussetzungen:
Einstellvorgang immer an den Radbremsen beginnen.
Beim Einstellvorgang Rad nur in Drehrichtung Vorwärtsfahrt drehen.
Spreizschloß in der Bremse darf nicht vorgespannt sein - gegebenenfalls Bremsgestänge [6] am Bremsausgleich lockern
Leichtgängigkeit Spreizschloß und Seilzug [11] prüfen.
Einstellvorgang:
1. BREMSE:
Nachstellschraube [12] (außen am Bremsschild, gegenüberliegend dem Seileingang [13]) im Uhrzeigersinn anziehen,
bis sich das Rad nicht mehr oder nur schwer drehen lässt.
Nachstellschraube [12] entgegen Uhrzeigersinn (ca. ½ Umdrehung) lösen bis Freilauf des Rades gegeben ist.
Leichte Schleifgeräusche, die den Freilauf des Rades nicht beeinträchtigen, sind zulässig.
Bei exakt eingestellter Bremse beträgt der Betätigungsweg ca. 4-6mm am Seilzug.
Einstellvorgang nacheinander, wie beschrieben, an allen vorhandenen Radbremsen durchführen.
Nie die Bremsanlage bzw. Bremsen am Bremsgestänge [6] oder an eventuell vorhandenen
Spannschlössern im Gestänge nachstellen!
2. BREMSAUSGLEICH [8]
Bremsgestänge [6] in der Länge voreinstellen (geringes Spiel am Umlenkhebel [4] zulässig]
Handbremshebel [3] betätigen und Stellung der Ausgleichswaagen [9+10] kontrollieren
-> rechtwinklige Lage zum Bremsgestänge
Gegebenenfalls Stellung Bremsausgleich [10] und bei Tandemanhängern zusätzlich den Hauptausgleich [9] korrigieren.
3. BREMSGESTÄNGE [6]
Bremsgestänge [6] in der Länge spielfrei ohne Vorspannung einstellen
-Umlenkhebel [4] ohne Spiel
Nachjustierung:
Handbremshebel [3] mehrfach betätigen und per Hand leicht nachdrücken zwecks Setzen der Bremsanlage.
Stellung Bremsausgleich [9+10] prüfen - rechtwinklige Lage zum Bremsgestänge
Spiel am Gestänge [6] prüfen gegebenenfalls Bremsgestänge [6] erneut spielfrei, jedoch ohne Vorspannung einstellen.
Stellung Handbremshebel [3] prüfen.
Totpunkthebel - Beginn des Widerstands ca. 10-15mm über Totpunkt
Zahnsegmenthebel - Beginn der Wirkung ca. beim 3. Zahn
Freilauf der Räder bei gelöster Bremse überprüfen.
Abschlussprüfung:
Sicherungen (Kontern der Sechskantmuttern der Verschraubungen an der Übertragungseinrichtung
(Seilzüge, Bremsausgleich, Gestänge...) prüfen.
Gegebenenfalls 2-3 Probebremsungen durchführen.
Probefahrt: Gegebenenfalls 2-3 Probebremsungen durchführen
Probebremsung: Spiel am Umlenkhebel [4] nachprüfen und gegebenenfalls Länge Bremsgestänge [6] spielfrei nachjustieren
- bei Betriebsbremsung max. 2/3 Auflaufweg zulässig.
II. Nachstellen der Bremsanlage
Nachstellen der Bremsanlage, d.h. Ausgleich von Belagverschleiß im allgemeinen ausreichend über das Nachstellen der Radbremsen.
Vorgehensweise wie unter “Einstellvorgang Bremse” beschrieben, Spiel am Umlenkhebel [4] prüfen und gegebenfalls neu justieren.
1. Abreißseil |
6. Bremsgestänge |
|
12. Nachstellschraube |
14. Spreizschloss |
Schlüsselweite Nachstellschraube [12] Bremsgröße / Schlüsselweite 160x35 / 200x50 = SW 17 |